Finanzielle Hilfe und ein tolles Zuhause für "Foltos" gesucht!


Foltos ist eine lebenslustige,freundlich, verspielte und witzige Mops-Mischlingsdame. Sie ist ca. 35 cm groß und in ihrem Paß steht 05/2008 geboren aber unsere Tierärzte meinen das sie jünger wäre und sie schätzen sie geb. 12/2009. Aber egal welches Alter nun richtig ist, sie ist auf jeden Fall noch eine junge Hündin die ihr Leben noch vor sich hat. Foltos versteht sich prima mit anderen Hunden, ist stubenrein, kann alleine bleiben und fährt prima in Auto mit. Das einzige was sie noch benötigt ist eine gute Hundeerziehung. Sie ist kastriert, gechipt, geimpft und entwumt.

Und nun zu den Sorgen, die uns Foltos bereitet:


Als Foltos aus Ungarn kam, hatte sie auf beiden Augen grauen Star. Ihr Sehvermögen war kaum noch vorhanden, vermutlich konnte sie nur helle Bereiche von dunklen abgrenzen. Dies war die Diagnose der Augenklinik, bei der wir sie natürlich sofort vorgestellt haben. Wir waren sehr erschrocken – dass es so schlimm um ihre Sehkraft steht, hatte man in Ungarn nicht bemerkt. Durch mehrere Untersuchungen kam die Klinik zu dem Ergebnis, dass es eine Chance für Foltos gibt, dass sie zumindest auf einem Auge fast ihre ganze Sehkraft wieder gewinnen kann. Nun war Foltos ja schon in Deutschland, und sie ist so eine liebe junge Hündin - also haben wir uns natürlich dazu entschlossen, ihr diese Chance zu geben, und haben inzwischen zwei kostspielige OPs durchführen lassen.

Am 05.09.2011 wurde das erste – das rechte - Auge operiert. Foltos hat die OP gut überstanden und war nachmittags schon wieder fit. Bei der Kontrolle am nächsten Tag wurde festgestellt, dass ihre Pupille sich nicht weitet und sie eine Entzündung im Auge hat. Ohne Komplikationen hätte sie alle 2 Stunden Augentropfen bekommen müssen, mit der Entzündung bedeutete das: 7 Tage lang mussten 24 Stunden am Tag JEDE STUNDE Augentropfen gegeben werden! Also ein Rund-um-die-Uhr-Job für die Betreuer. Die das seufzend, aber von Herzen gerne taten, denn man wollte ja alles geben, damit Foltos wieder gut sehen kann! Der Aufwand hat sich dann auch gelohnt - der Erfolg war da, die Entzündung erfolgreich bekämpft und bei der nächsten Kontrolle waren die Ärzte begeistert vom Heilungszustand. Foltos bekam dann weiterhin mehrmals am Tag Tropfen ins Auge und man hat den Erfolg von Tag zu Tag beobachten können. Die Tierärzte waren bei den Kontrollbesuchen sehr zufrieden mit der Heilung. Natürlich musste die Kleine einen Halskragen tragen und durfte nicht mit anderen Hunden spielen. Das ist nicht immer einfach für einen jungen Hund, und auch nicht für die betreuenden Menschen!, aber es muss sein und im Endeffekt bedeutet es ein glückliches Hundeleben mit Sehvermögen. Bei der Abschlussuntersuchung nach 4 Wochen war die Heilung so gut voran geschritten, dass Foltos keinen Halskragen mehr tragen musste, jetzt durfte sie auch wieder mit anderen Hunden spielen. Das Ergebnis war so toll - die Tierärzte versicherten uns, dass Foltos wieder zu 100% sieht! *jubel* Sie ist zwar leicht kurzsichtig, aber die Tierärzte sagen, dass es den Hund in keinster Weise beeinträchtigt. Foltos selbst schien so glücklich, dass sie alles sehen kann, was sie vorher nur hören konnte. Sie erlebte alles neu und wollte jetzt alles kennen lernen. Es war richtig schön, ihr dabei zuzusehen und es mit ihr zu erleben. Sie schaute fahrenden Autos hinterher, als ob es Ufos wären - sie hatte ja vorher noch nie ein Auto gesehen, sondern nur gehört. Es war einfach toll! Sie zeigte sich extrem verspielt – man meinte, sie wollte jetzt alles nachholen, was sie die ganze Zeit verpasst hatte. Sie ist ja auch noch ein junger Hund und hat noch nicht viel von ihrem Leben genießen können.

Voller Erwartung sahen wir dann der OP des 2. Auges entgegen. Die 2. OP – am linken Auge – wurde am 21.10.2011 durchgeführt. Auch diese OP ist gut verlaufen. Dabei wurde festgestellt, dass dieses Auge etwas kleiner ist als das andere. Am nächsten Tag wurde wieder die Nachuntersuchung durchgeführt, und genau wie beim ersten Mal hatte sich auch in dieses Auge eine Entzündung eingeschlichen. Wiederum weitete sich die Pupille nicht und Foltos benötigte wieder die zusätzlichen Tropfen. Jetzt war wieder 7 Tage lang der 24 Stundendienst angesagt – doch auch dieses Auge hat sich zum Glück gut erholt. Natürlich muss Foltos jetzt wieder regelmäßig zur Kontrollbesuchen in die Klinik. Und wieder muss Foltos leider einen Halskragen tragen. Natürlich ist sie davon nicht begeistert! Denn als sie nach der ersten OP wieder sehen konnte, hat sie das Leben ja erst richtig wahrgenommen und möchte es nun auch nicht mehr missen. Jetzt ist es für uns natürlich schwieriger, Foltos in dieser Zeit ruhig zu halten - denn sie will natürlich weiterhin mit den anderen Hunden spielen, was sie natürlich vorerst nicht darf.

Die letzte Untersuchung war am 11.11.2011. Das sollte eigentlich die Abschlussuntersuchung sein und Foltos sollte dann von ihrer Halskrause befreit werden. Leider war dies jedoch nicht so. Auf dem zuletzt operierten Auge ist der Augendruck noch zu hoch. Sie bekam dann noch ein Medikament und muss jetzt 7x täglich spezielle Augentropfen bekommen. Aber ihr geht es bestens und man merkt auch, dass sie auch mit diesem Auge wieder sehen kann.

Nun geht sie am 25.11.2011 zur hoffentlich wirklichen Abschlussuntersuchung. Danach werden wir einen ausführlichen Abschlussbericht von der Augenklink erhalten, der dann auch auf der Homepage veröffentlicht wird, so dass dann jeder lesen kann, was sie hatte, wie es jetzt ist und welche Medikamente sie dann auf Dauer bekommen muss. Wenn alles ausgeheilt ist, braucht Foltos voraussichtlich 1x täglich Augensalbe in beide Augen, doch das ist ja wohl das geringste Übel, jetzt wo sie ihre Sehkraft wieder hat. Die Kosten für die Untersuchungen, die OP´s und Nachbehandlungen belaufen sich auf mind. 2.800,00 Euro. Natürlich wären wir hier für Spenden sehr, sehr dankbar.

Spendenkonto 10147049 BLZ 560 501 80 Sparkasse Rhein Nahe Kennwort:Foltos

Foltos steht natürlich weiterhin zur Vermittlung, und wir hoffen so sehr, dass sie trotz ihres Handicaps ein tolles Zuhause findet. Sie ist zur Zeit bei einer Tierärztin in Pflege, die selbst noch 2 eigene Hunde hat. Sie wird Foltos zur Seite stehen und wird sie während der ganzen Zeit gut betreuen. Sobald es neues zu berichten gibt werden wir dies hier bekannt geben.

Abschlussbericht zum Download als PDF