Jana


Doppeltes Glück - Jana und Perle

Die kleine Jana hat uns wochenlang in Atem gehalten und angesichts ihrer hohen Tierarztrechnungen schlaflose Nächte beschert. Sie musste nämlich nicht nur ein, sondern gleich zwei Mal am Bein operiert werden, weil die Knochen noch zu "portugiesischen Zeiten" nach einer früheren Verletzung total schief zusammen gewachsen waren und ihr enorme Schmerzen bereiteten.

Nach einer ersten Korrektur in Deutschland, verlief die Genesung leider nicht wie erwünscht, so dass Jana eine zweite Operation über sich ergehen lassen musste. Und bei diesem Versuch gab es keine Komplikationen mehr. Die Pflegestelle passte mit Argusaugen auf die kleine Patientin auf, so dass glücklicherweise alles richtig zusammenwuchs. Lediglich Physiotherapie-Stunden musste Jana nach dem Eingriff noch absolvieren.

Unserer Meinung nach war damit die Zeit reif, dass Jana vermittelt werden konnte. Wir nutzten also die Gelegenheit, sie und einige weitere Vierbeiner im August im Hessischen Fernsehen bei "Herrchen gesucht" vorzustellen. Große Chancen rechneten wir uns in der Sommer-, sprich: Urlaubszeit, zwar nicht aus, aber einen Versuch war es wert.

Es meldete sich zu unserer Freude aber doch eine nette Familie, das Jana aufnehmen wollte. Die sonstigen Interessenten für unsere Kleine konnten wir schon anhand eines Telefonats aussortieren, weil einfach die äußeren Umstände nicht passten. Doch die besagte Familie brachte alles mit, was wir uns für Jana wünschten. Also wurde ein Besuchstermin zum persönlichen Kennenlernen vereinbart.

Außer Jana waren noch andere Vermittlungskandidaten in der Pflegestelle und so kam es, dass die Hündin "Perle" den Besuchern ins Auge fiel. Perle war Ende Juni 2007 nach Deutschland gekommen und da es schwarze Hunde bei der Vermittlung generell schwerer haben als ihre helleren Artgenossen, hatte auch sie nach etlichen Wochen noch kein eigenes Zuhause gefunden. Zudem ist sie nicht mehr so ganz jung, was sich bei den meisten Interessenten auch eher nachteilig auswirkt.

Die etwas übergewichtige Perle mit dem grauen Schnäuzchen ließ ihren ganzen Charme spielen und wickelte die Zweibeiner gekonnt um die Pfote. Und so wurde der Entschluss gefasst, dass nicht nur Jana zur Familie stoßen sollte, sondern auch noch ihre Freundin Perle.

Wir konnten es kaum fassen! Es gibt tatsächlich noch Tierfreunde, die gleich zwei "Sorgenkinder" adoptieren wollen! Da hatte sich die Fernseh-Ausstrahlung mal wieder eindeutig gelohnt.

Den Ausschlag hatte zwar Jana gegeben, aber letztlich war es doch Perle, die das neue Heim zuerst beziehen durfte. Die frisch operierte Jana sollte noch einige Zeit in ihrer Pflegestelle bleiben, damit sie in der ersten Genesungsphase unter Kontrolle war. Auch die ersten Physiotherapie-Einheiten samt der Schwimmübungen meisterte Jana mit ihrer Pflegemama. Die künftige Besitzerin begleitete die beiden aber einige Male und wuchs auf diese Weise in ihre Aufgabe der "Krankenbetreuung" hinein.

Diese Vorbereitung zahlte sich aus, denn der Platzwechsel verlief ohne Schwierigkeiten. Wie zuvor schon Perle fühlte sich Jana vom ersten Augenblick an wohl in ihrem Zuhause und macht auch weiterhin gesundheitliche Fortschritte. An dieser Stelle möchten wir uns nicht nur bei den jetzigen Besitzern bedanken, dass sie sich gleich auf doppelten tierischen Zuwachs eingelassen haben, sondern auch bei den vielen Spendern, die uns Janas Operationen ermöglicht haben. Angesichts einer derartigen Hilfsbereitschaft wurde unser Vereinskonto deutlich weniger belastet als befürchtet, wenngleich auch einige Hundert Euro bisher nicht gedeckt werden konnten. Aber der totale finanzielle Zusammenbruch konnte auf alle Fälle abgewehrt werden.

Trotz aller Widrigkeiten durften wir so ein richtiges Happyend erleben und wünschen Jana, Perle und ihren Menschen eine lange und glückliche Zeit miteinander.

Wir würden uns auch nach wie vor über weitere Zuwendungen freuen, die zur Finanzierung von Janas Physiotherapie beitragen. Leider ist unser Kontingent ja bekanntlich sehr begrenzt. Spenden unter dem Kennwort "Jana" sind daher mehr als willkommen.
Spendenkonto: Tierhilfe ohne Grenzen e.V., Kontonummer: 10147049 , BLZ: 560 501 80; Bank: Sparkasse Rhein-NaheBei Auslandsüberweisungen: IBAN: DE78560501800010147049 BIC Code: MALADE51KRE